Notizia.ch - das Web-Portal für das Tessiner Kleingewerbe

Home Access db Excel vba Office Automation CAO Faktura 12 Schweizer Provider über mich

Datenbank mit Microsoft Access

Vorteile und Nachteile von Access

Viele "Spezialisten" sagen Access seit der ersten Version 1.0 aus dem Jahr 1992 den Tod voraus. Und heute, im Jahre 2021, also 30 Jahre danach existiert die Desktop Datenbank MS Access aus dem Hause Microsoft noch immer. Für einen Tot geglaubten, doch ein langes Leben. Leider stimmen von den Access Gegnern gemacht Argumente oft nicht. So wird zum beispiel oft behautet, dass Access nicht multiusertauglich wäre. (Es können mehrere Benutzer zeitgleich auf die Datenbank zugreifen). Auch beklagen viele Kritiker die Geschwindigkeit von Access. Wenn ich dann aber rückfrage und den Unterschied der JET Engine zum SQL Server erfrage, dann wissen die Kritiker oft nicht mehr weiter.

Aber zugegeben, es ist nicht jeder Bereich geeignet für die Desktop Datenbank MS Access. Wenn eine Firme 20'000 Benutzer hat, welche zeitgleich auf die Datenbestände zugreifen und somit pro Sekunde mehrere hundert abfragen statt finden, dann ist Access vermutlich nicht die ideale Datenbank, trotz der Möglichkeit einen MS SQL Server dahinter zu stellen. Auch wenn die Daten über das Internet bearbeitet werden soll, ist Access nicht die optimale Wahl. Dies auch mit den neuen Möglichkeiten von Microsoft.
Im LAN, im eigenen Netzwerk mit Zugriff auf das eigene Dateisystem lassen sich mit Microsoft Access in kürzester Zeit ansehnliche Datensammlungen zusammen stellen.

Und mit der integrierten Programmiersprache VBA ist die Programmierung innerhalb von Access auch kein Problem. 

Angebot für Access Datenbanken

Zu meinen Tätigkeiten gehört

  • Neuerstellung von Access Datenbanken auch mit umfangreichen relationalen Datenmodellen.
  • Anpassung bestehender Datenbanken.
  • Erstellen von Schnittstellen in Access Datenbanken.
  • Aufbereiten von Daten zum Importieren in verschiedene Datenbanksysteme.
  • Datenveredelung, anreichern von Daten mit zusätzlichen Informationen.

Ebenso Schulung und Beratung in allen Access Bereichen.

11.10.21

 


   Datenschutzrichtlinien - Kontakt - Home